Fran­zis­ka Zúñi­ga über das Ver­sor­gungs­mo­dell von Advacare

Am 07.12.2021 konn­te ich mit Fran­zis­ka Zúñi­ga über das Ver­sor­gungs­mo­dell mobi­le Pfle­ge­ex­per­ti­se von Adva­ca­re aus­zu­tau­schen. Ich respek­tie­re Fran­zis­ka sehr für ihr Enga­ge­ment in der Pfle­ge­wis­sen­schaft und den Mehr­wert, den sie für die Lang­zeit­bran­che generiert.

Fran­zis­ka bestä­tigt, dass die Idee von Adva­ca­re sehr gut ange­dacht  ist und einen wich­ti­gen Bedarf abdeckt. Die Lite­ra­tur bestä­ti­ge den durch uns erkann­ten Bedarf und es wer­de seit eini­gen Jah­ren nach neu­en Ver­sor­gungs­mo­del­len für die Lang­zeit­pfle­ge gefragt. Adva­ca­re bie­tet hier mög­li­che Lösungs­an­sät­ze. Bis­her gibt es kein ver­gleich­ba­res Modell in der Schweiz und das Modell hat viel Potential.

Hier eini­ge posi­ti­ve Aspek­te, die Fran­zis­ka im Gespräch aufzeigte:

  1. Bei einer Zusam­men­ar­beit mit Adva­ca­re erhal­ten die Betrie­be Zugang zu Fach­ex­per­ten/-innen in ver­schie­de­nen Berei­chen. Dies wie­der­um bringt mehr Exper­ti­se in die Insti­tu­ti­on. Auch wenn Hei­me mit nied­rig­pro­zen­tig ange­stel­len Pfle­ge­ex­per­tin arbei­ten, erhal­ten sie durch eine Zusam­men­ar­beit mit Adva­ca­re noch mehr Mög­lich­kei­ten und die inter­ne Pfle­ge­ex­per­tin hat ein Gegenüber.
  2. Die Lang­zeit­in­sti­tu­tio­nen brau­chen Unter­stüt­zung in her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen. Hier kann ein abruf­ba­rer Dienst sehr hilf­reich sein.
  3. Es ist ein gros­ses Anlie­gen, dass nicht alle Hei­me immer wie­der von vor­ne anfan­gen müs­sen mit der Ent­wick­lung von Kon­zep­ten und Hilfs­mit­teln. Die Fach­bi­blio­thek bie­tet hier einen guten Lösungsansatz.
  4. Es ist wich­tig, nicht nur Fach­ex­per­ti­se von extern zuzu­füh­ren, son­dern die Mit­ar­bei­ten­den an der Basis zu befä­hi­gen. Adva­ca­re setzt genau dort den Fokus. Durch die Pro­jekt­ar­beit und das Durch­füh­ren von Wei­ter­bil­dun­gen wer­den nicht nur “Feu­er gelöscht”, son­dern auch nach­hal­tig die Fähig­keit der Mit­ar­bei­ten­den vor Ort gefördert.

Herz­li­chen Dank Fran­zis­ka für die tol­len Inputs und Unter­stüt­zung unse­res Projektes.